Menu
Hotel

Hotel Cresta Palace

Where tradition meets modern lifestyle

The Hotel Cresta Palace in Celerina is synonymous with sport, relaxation, adventure and pleasure.

For more than a century, this inviting art nouveau establishment has welcomed guests from all over the world with the nonchalance and generosity of the Swiss Grand Hotel era: a splendid lobby, rooms suffused with light, wide corridors and a picturesque hotel park. The location is perfect: in the immediate vicinity of glamorous St. Moritz and right by the Celerina valley station, the gateway to the Engadin’s spectacular mountains.

The Cresta Palace is a four-star superior hotel that has firm ties to its valley’s traditions and knows how to newly interpret them for its guests. It is cosmopolitan, but always with an eye on its regional roots. Modern and professional but never pretentious; understated rather than ostentatious; it offers a unique blend of active holidays and blissful relaxation. Everything revolves around our guests – as it should do.

Your hosts

It was love at first sight when I moved to the Engadin almost twenty years ago. With me, I brought a huge amount of passion for the breathtaking nature of the Engadin mountains and the unique traditions of Swiss hospitality.

The Cresta Palace for me is the perfect symbiosis of a spectacular holiday destination and a cosy home. Together with my team, the aim is to take new and innovative approaches that do justice to both today’s modern lifestyle and the heritage of this magnificent building.

The creation of our new activity center, the «staziun da basa», marks an important milestone in our ability to directly meet our guests’ needs: we can now provide all-round support that is unobtrusive yet extremely personal. We not only love winter sports, but also hiking in the summer, as well as evenings of music in the hotel with our guests. It is precisely this mix of sport, relaxation, adventure and culinary delights that we and our team strive to achieve. For and with our guests.

We look forward to seeing you soon!

Your Hosts
Kai W. Ulrich & das Cresta Palace Team

History

«Modern» roads were first built in Graubünden in 1820. In 1882, the Gotthard railway robbed our canton of much of the important traffic that passed over the mountains and people increasingly turned to tourism, which became a major industry after the Franco-Prussian War.

The Albula railway to Celerina opened in 1903, bringing with it the expected economic upturn for the Engadin, especially in winter. Mr Meng, Mr Piderman and Mr Gyr formed an initiative committee with the aim of building a larger hotel in Celerina. The new project was presented in February 1905 and the company was founded on 15 April of the same year. The Cresta Palace Hotel opened just 14 months later.

With the Engadin’s status as a popular holiday destination for English tourists, tennis and golf facilities were a must. At times, up to five different golf courses have been available. English championships have been held here and, in winter, races have taken place on the bobsleigh track and the Cresta Run. The mountains proved a great attraction – and remain so today. Winter sports like skiing, sledding, ice skating and curling became ever more popular. Even the first horse races began.

As the hotel quickly became too small, a new building with 100 extra beds was opened in 1912. When the First World War broke out, a dramatic change occurred: the hotel was temporarily used as military quarters. In 1925, eight rooms were equipped with running water. The stock market crash of 1929 and the subsequent economic crisis put the brakes on the upturn of tourism in Graubünden. The overvaluation of the Swiss franc, together with travel and foreign exchange restrictions, created further problems. The number of hotel guests fell sharply and the average occupancy rate between 1931 and 1937 remained as low as 24 percent. Between 1939 and 1946, the hotel was closed for seven years.

In the 1960s, the demand for hotels with their own indoor swimming pool grew dramatically. With fitness on-trend, a new indoor area with a swimming pool was opened in 1966. Over time, the venerable Furnel restaurant gave way to the current «vita pura» area. In 1990, a new kitchen was installed with all the latest appliances. It is one of just a few kitchens to enjoy natural light. Just two years later, the west terrace was transformed into the light and airy winter garden. In 1998, the art nouveau hall was carefully renovated. The new 1,200-square-metre spa area was opened in 2005/2006 and expanded to include the «staziun da basa» activity centre in December 2016.

Cresta Palace

Via Maistra 75
Postfach 16
7505 Celerina/St. Moritz

Tel. +41 81 836 56 56
Fax +41 81 836 56 57
mail@crestapalace.ch

NEWSLETTER

95 out of 100 points

Menü
Hotel

Hotel Cresta Palace

Where tradition meets modern lifestyle

Das Hotel Cresta Palace in Celerina ist Sport. Es ist Erholung. Es ist Erlebnis. Und es ist Genuss.

Seit über hundert Jahren begrüsst das einladende Jugendstil-Haus Gäste aus aller Welt mit der Nonchalance und Grosszügigkeit der Schweizer Grand Hotellerie: eine prächtige Lobby, lichtdurchflutete Räume, weite Korridore und ein malerischer Hotelpark. Die Lage ist perfekt: in unmittelbarer Nachbarschaft zum schillernden St. Moritz und direkt an der Talstation Celerina gelegen, dem Tor zur Engadiner Bergwelt.

Das Cresta Palace ist ein 4-Sterne-Superior Hotel, das fest verankert ist mit den Traditionen seines Tals und diese für seine Gäste neu zu interpretieren weiss. Kosmopolitisch, doch stets mit Blick auf die regionalen Wurzeln. Modern und kompetent, ohne überheblich zu wirken. Lieber Understatement als Prahlerei. Mit einer einzigartigen Mischung aus Aktivurlaub und genussvoller Erholung. Der Gast steht dabei immer im Mittelpunkt. Ganz so wie es sein soll.

Ihre Gastgeber

Es war Liebe auf den ersten Blick, als wir vor bald fünfzehn Jahren ins Engadin gezogen sind. Mit dabei viel Leidenschaft für die atemberaubende Natur der Engadiner Bergwelt und die einzigartige Tradition Schweizer Gastfreundschaft.

Das Cresta Palace ist für uns die perfekte Symbiose aus traumhafter Feriendestination und gemütlichem Zuhause. Wir versuchen, neue und innovative Wege zu gehen, die dem heutigen modernen Lifestyle genauso gerecht werden wie dem Erbe dieses wunderbaren Hauses.

Mit unserem neuen Activity Center – „staziun da basa“ – ist ein wichtiger Schritt getan, unseren Gast direkt bei seinen Bedürfnissen abzuholen: eine Rundumbetreuung, die unaufdringlich und doch ganz persönlich ist. Wir begeistern uns für Wintersport wie auch Wandern im Sommer und geniessen die gemeinsamen musikalischen Abende mit unseren Gästen im Hotel. Es ist eben genau diese Mischung aus Sport, Erholung, Erlebnis und Genuss, die wir gemeinsam mit unserem Team anstreben. Für und mit unseren Gästen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüssen zu dürfen.

Ihre
Anne & Kai W. Ulrich

Geschichte

Seit 1820 wurden auch in Graubünden «moderne» Strassen gebaut. 1882 entzog die Gotthardbahn unserem Kanton bedeutenden Verkehr über die Berge und man wandte sich mehr dem Tourismus zu, der nach dem deutsch-französischen Krieg zum bedeutenden Wirtschaftszweig avancierte.

Im Jahre 1903 wurde die Albulabahn bis Celerina in Betrieb genommen. Sie brachte dem Engadin den erwarteten grossen Aufschwung, besonders im Winter. Die Herren Meng, Piderman und Gyr bildeten ein Initiativkomitee mit dem Ziel, auch in Celerina ein grösseres Hotel zu bauen. Im Februar 1905 wurde das neue Projekt vorgestellt und am 15. April 1905 erfolgte die Gründung der Gesellschaft. Bereits 14 Monate später wurde das Cresta Palace Hotel eröffnet.

Weil viele Engländer ihre Ferien im Engadin verbrachten, waren Anlagen für Tennis und Golf ein Muss. Insgesamt standen zeitweise bis zu 5 Golfplätze zur Verfügung. Englische Meisterschaften wurden ausgetragen, im Winter auch Rennen auf der Bobbahn und auf dem Cresta Run. Und die Berge lockten, damals wie heute. Wintersportarten wie Skifahren, Schlitteln, Eislauf, Curling wurden immer beliebter und es fanden bereits erste Pferderennen statt.

Da der Platz schon bald nicht mehr ausreichte, wurde bereits im Jahre 1912 ein Neubau mit weiteren 100 Betten eingeweiht. Mit Ausbruch des ersten Weltkrieges gab es eine dramatische Wende und das Hotel wurde zwischenzeitlich als Militär-Quartier genutzt. 1925 wurden die ersten 8 Zimmer mit fliessendem Wasser eingerichtet. Der Börsenkrach 1929 und die nachfolgende Wirtschaftskrise stoppten den Aufschwung des Bündner Fremdenverkehrs. Die Überbewertung des Schweizer Frankens sowie Reise- und Devisenbeschränkungen taten ein Weiteres. Die Frequenzen in der Hotellerie sanken drastisch und die durchschnittliche Bettenbelegung pendelte sich zwischen 1931 und 1937 bei tiefen 24 Prozent ein.  Zwischen 1939 und 1946 blieb das Hotel 7 Jahre geschlossen.

In den sechziger Jahren wurde der Ruf nach hoteleigenen Hallenbädern immer lauter. Fitness lag im Trend und so wurde im Jahr 1966 eine neue Halle mit einem Schwimmbecken eingeweiht. Die ehrwürdige Gaststube Furnel, wich im Laufe der Zeit dem heutigen «vita pura» Bereich. 1990 wurde die Küche erneuert und mit modernsten Geräten ausgestattet. Sie ist eine der wenigen Küchen, die über Tageslicht verfügt. Nur zwei Jahre später wurde aus der Westterrasse der lichtdurchflutete Wintergarten. Im Jahre 1998 erfolgte eine sanfte Renovierung der Jugendstilhalle. 2005/2006 wurde die neue Wellnessanlage mit 1200 qm eingeweiht, die im Dezember 2016 um das Activity Center «staziun da basa» erweitert wurde.

Cresta Palace

Via Maistra 75
Postfach 16
CH-7505 Celerina / St. Moritz

Tel +41 81 836 56 56
Fax +41 81 836 56 57
mail@crestapalace.ch

95 von 100 Punkten

FIS Alpine World Ski Championships St. Moritz